Neubau statt Anbau

zurück

Von der Planung bis zur Fertigstellung sind wir überaus zufrieden und können die Firma Gerlach sowie die anderen beteiligten Gewerke (Fa. Breitfeld, Fa. Sehm, Fa. Kaufmann, Fa. Werner) uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ursprünglich wollten wir an ein bestehendes Wohnhaus umfangreich anbauen und wurden dazu sehr freundlich, ehrlich und kompetent durch Reinhardt und Matthias Gerlach beraten. Sie gaben aber immer wieder zu bedenken, dass ein Neubau vom praktischen und heizungstechnischen Aspekt unbestrittene Vorteile hat. Der daraufhin vorgestellte unverbindliche Planungsvorschlag eines Neubaus überzeugte uns dann sowohl von den Kosten als auch von der Umsetzbarkeit, zumal genügend Platz auf dem Grundstück vorhanden war.

Geduldig und schnell setzte Matthias Gerlach alle unsere Änderungswünsche an den Planungsskizzen um, ohne dass uns dadurch zusätzliche Kosten entstanden. Selbst als uns nach einigen Zeichnungen einfiel, das Haus noch mal komplett zu spiegeln, so dass Nord- und Südseite vertauscht werden, wurde auch dieser Wunsch erfüllt. Wir erhielten gleich zu Beginn eine transparente Kostenübersicht. Zahlung per Abschlag nach erfolgreich beendeter Bauetappe sprechen außerdem für eine qualitativ hochwertige und vertrauenswürdige Arbeit.
Bei allen Entscheidungen und auch zu den Ausführungen der Eigenleistungen wurden wir sehr fachmännisch beraten, da trotz eigener handwerklicher Vorkenntnisse viele Dinge doch Neuland waren. Der Bauablauf erfolgte zügig, gut organisiert und reibungslos. Kleinere Pannen, die allerdings sehr selten vorkamen, wurden ohne große Worte ausgemerzt. Es war stets eine freundschaftliche Zusammenarbeit. Zusatzwünsche und Änderungen setzte Gerlach Bau problemlos und preisgünstig um. Auch die Eigenleistungen konnten wir relativ kurzfristig variieren. So haben wir beispielsweise das Dach dann doch nicht selbst gedeckt, dafür aber die Schalung selbst gestrichen, die Fenster eingebaut und den Trockenbau gestellt. Bei der Hausübergabe blieb das Protokoll leer, alle Arbeiten sind nach vollster Zufriedenheit fertiggestellt worden.

Wir wohnen nun schon fast zwei Jahre hier und fühlen uns sehr wohl. Es sind auch im Nachhinein keinerlei Mängel aufgetreten. Die Grundrissplanung ist absolut alltagstauglich und die Heizung hat sich in bisher zwei Wintern sehr gut bewährt.

Familie Mehner fühlt sich in ihrem neuen Haus sehr wohl …