Das neue Bürogebäude der Firma Malburg & Rost

zurück

Funktional, repräsentativ, wirtschaftlich - die Anforderungen an Büro- und Verwaltungsgebäude sind in der heutigen Zeit vielfältig. Natürlich soll sich in der Gebäudeform, in Farben und Details auch das Bild des Unternehmens wiederfinden.

So sieht unsere Lösung für die Firma Malburg & Rost…

Herr Eberhard Rost schrieb uns dazu folgendes:

"Auf der Suche nach einem geeigneten Partner für ein neues Bürogebäude in Chemnitz stießen wir im Jahr 2010 auf die Firma Gerlach-Bau in Zwönitz/Erzegebirge.

Ausschlaggebend für die Entscheidung, mit der Firma Gerlach-Bau unser Bauprojekt zu realisieren, war die Tatsache, dass uns die Firma ein "Rundrum-Sorglospaket",(so nannten wir es scherzhaft) anbot. Das bedeutete, von der Planung über den Rohbau bis hin zu den Außenbereich, alles aus einer Hand. Entscheidend für uns war auch, dass die Firma Gerlach-Bau nur Firmen in der Ausführung von Gewerken beteiligte, die aus der Region stammten, alles kleine mittelständige und verlässliche Unternehmen.

Bereits in der Planung zeigte sich, dass der Architekt in jeder Beziehung auf unsere Wünsche und Bedürfnisse einging. Das Projekt entwickelte sich langsam aber beständig, manches wurde verworfen, manche Ideen nachträglich eingebracht, was . natürlich zu Veränderungen führte. Letztendlich aber stand ein Projekt, mit dem wir in allen Dingen zufrieden waren Mitspracherecht hatten wir auch bei den Leistungen der Gewerke, so konnten wir z.B. im Elektro- und Sanitärbereich alle Absprachen direkt mit den Gewerken durchführen und es wurde alles entsprechend berücksichtigt. Im Ergebnis stand ein Bauvertrag, wo alle Leistungen komplett fixiert waren und das Bekenntnis der Firma Gerlach zu den Gesamtkosten und der Gewährleistung für alle beteiligten Gewerke gegeben war.

Die gesamte Bauausführung war sehr gut geplant und es herrschte eine tolle Koordination zwischen den beteiligten Firmen, nicht zuletzt natürlich auch Dank der sehr guten Arbeit des Bauleiters. Für mich als Bauherr war es eine tolle und spannende Zeit. Natürlich ergaben sich in der Ausbauphase Situationen, die kleinere Änderungen oder Konkretisierungen (v.a. Elektrik) notwendig machten. Dazu konnte ich mit den Firmen alles auf dem kurzen Wege erledigen und klären. Dies betraf sowohl die Firmenchefs, als auch die Bauarbeiter vor Ort und den verantwortliche Bauleiter. Im Ergebnis entstand ein Bau, der zum einen pünktlich fertig wurde und zum anderen sich die Baukosten exakt im Rahmen des Bauvertrages bewegten. Natürlich waren unsere Kosten etwas höher. Diese Differenz resultierte aber aus unseren Änderungswünschen, die sich im Verlaufe der Bauphase ergaben und wo zum Teil noch neue Ideen einflossen.

Recht herzlich bedanken möchte ich mich bei der Firma Gerlach-Bau und den beteiligten Firmen für die geleistete hervorragende Arbeit. Die Zusammenarbeit hat riesigen Spaß gemacht und ich kann die Firma Gerlach-Bau mit sehr gutem Gewissen jedem Bauwilligen wärmstens empfehlen. Bei Bedarf würde ich jederzeit wieder mit dieser Firma bauen.

Nochmals vielen Dank

Eberhard Rost
Malburg&Rost Grundstücksverwaltungsgesellschaft

P.S. Unser Bürogebäude befindet sich auf der Reichsstr. 22 in 09112 Chemnitz, falls sich das mal jemand anschauen möchte."